Schirmer, Brita: Autismus und Adoleszenz, eine Adoleszenz +. In: Menschen (2023) 1, S. 45-51.
Schirmer, Brita (2016): Schulische Inklusion? Natürlich! Aber wie? In: Behinderte Menschen 4/5, S. 71-77.
Schirmer, Brita (2015): Die Stärken stärken und nicht nur an den Schwächen messen. In: Behinderte Menschen 1, S. 55-61.
Schirmer, Brita (2014): In die Schule geh' ich gern, oder die Kunst, SchülerInnen zum Lernen zu motivieren. In: MitSprache 3, S. 39-54.
Schirmer, Brita (2012): Entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen in Elternhaus, Schule und Therapie. In: Heilpädagogik 1, S. 5-15.
Schirmer, Brita (2010): Besonderheiten im Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: In: MitSprache 4, S. 21-47.
Schirmer, Brita (2009): Die Zusammenarbeit mit den Eltern. In: Schwierige Kinder. Verstehen und helfen, 49, 3, S. 12-18.
Schirmer, Brita (2009): Der spezifische sonderpädagogische Förderbedarf bei Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung. In: Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg, 1, S. 18-21.
Schirmer, Brita (2009): Autismus und Pubertät. In: Behinderte Menschen, 4, S. 62-72.
Schirmer, Brita (2008): „Sieh mich an, wenn du mich lieb hast“. Blickkontakt und frühkindliche Entwicklung. In: Schwierige Kinder. Verstehen und helfen, 46, 3, S. 19-25.
Schirmer, Brita (2007): Wenn ein Lächeln kein Lächeln ist. Autismus-Spektrum-Störungen und der Gebrauch nonverbaler Zeichen. In: mitSprache, 4, S. 57-80.
Schirmer, Brita (2007): Warum lautsprachliche Kommunikation so schwer ist: Autismus und Spiegelneuronen. In: mitSprache, 3, S. 5-20.
Schirmer, Brita (2006): Autismus und Schule in der Bundesrepublik. Rechtliche Grundlagen, Empfehlungen der Kultusministerkonferenz, Bestandsaufnahme. In: Figura, J. et al.: Autismus und Schule. Berlin: vds, Landesverband Berlin, S. 5-10.
Schirmer, Brita (2005): Aggressionen bei Menschen mit geistiger und/oder autistischer Behinderung. In: heilpaedagogik.de, 4, S. 4-11.
Schirmer, Brita (2004): Die Bedürfnisse der Eltern autistischer Kinder – ein bislang vernachlässigtes Thema. In: Betrifft: Autismus. Zeitschrift der Österreichischen Autistenhilfe. 1. Quartal, Nr. 64, S. 8-13.
Schirmer, Brita (2003): Reizüberflutung, mangelnde Reizselektion, Fehlinterpretation und fehlender Handlungsfluss. Strukturierter Unterricht als Lernhilfe für Kinder mit veränderter Wahrnehmung. In: Lernen konkret. Unterricht bei geistiger Behinderung 22, 3, S. 26-32.
Schirmer, Brita (2003): „Die Lehrer hörte ich nur selten“. Wahrnehmungsbesonderheiten von Menschen mit autistischer Behinderung im Bereich des Hörens und Konsequenzen für die sonderpädagogische Förderung. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 26, 3, S. 34-45.
Schirmer, Brita (2003): Autismus. Von der Außen- zur Innenperspektive. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 26, 3, S. 20-32.
Schirmer, Brita (2003): Der Umgang mit aggressivem Verhalten. In: Betrifft: Autismus. Zeitschrift der Österreichischen Autistenhilfe. 1. Quartal, Nr. 60, S. 5-10.
Schirmer, Brita (2002): Berufsvorbereitung, -ausbildung und –ausübung von Menschen mit autistischer Behinderung in Berlin. In: Sonderpädagogik in Berlin. Hrsg. Fachverband für Behindertenpädagogik. Landesverband Berlin, 3, S. 34-51.
Schirmer, Brita (2002): Autismus und NS-Rassengesetze in Österreich 1938: Hans Aspergers Verteidigung der ‚autistischen Psychopathen’ gegen die NS-Eugenik. In: Die neue Sonderschule 47, 6, S. 460-464.
Schirmer, Brita (2002): Erziehung und Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten – eine Analyse der KMK-Empfehlungen. In: Die neue Sonderschule 47, 1, S. 51-56.
Schirmer, Brita (2001): Pädagogische Schlussfolgerungen aus der Analyse autobiographischer Berichte von Menschen mit autistischer Behinderung über ihre Probleme, Blickkontakt zu halten. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 24, 5, S. 29-38. Wiederabgedruckt in: Schirmer, Brita (2003): Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 26, 3, S. 46-56.
Schirmer, Brita (2001): „Ich nutze seit 3 Jahren das Internet und habe seit dem gelernt, mit der Umwelt zu kommunizieren“ (Verspohl, Wolfgang; e-mail vom 03.09.2000, http://www.autismus.org) – Das Internet als Hilfsmittel zum Nachteilsausgleich in der Kommunikation. In: Sonderpädagogik in Berlin. Hrsg. Fachverband für Behindertenpädagogik. Landesverband Berlin, 2, S. 30-43.
Schirmer, Brita (2001): „Die Lehrer hörte ich nur selten“ - Wahrnehmungsbesonderheiten von Menschen mit autistischer Behinderung. In: Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 1. Hrsg. Verband Deutscher Sonderschulen, Landesverband NRW, S. 32-44.
Schirmer, Brita (2000): „... sie haben demnach lediglich ein Outputproblem“ (Bober, 1999, 436) – Haben Menschen mit autistischer Behinderung Probleme beim Handeln? In: Die neue Sonderschule 45, 2, S. 126-130.
Schirmer, Brita (1999): Bewegung als integrativer Bestandteil des Unterrichts – Klassenstufen 1-3. In: Sonderpädagogik in Berlin. Hrsg. Fachverband für Behindertenpädagogik. Landesverband Berlin, 3, S. 3-8.
Schirmer, Brita (1999): Erweiterung des Zahlenraumes bis 15. In: Förderschulmagazin, 6, S. 16-20.
Schirmer, Brita (1994): Musik, Bewegung und Sprache im mathematischen Anfangsunterricht der Schule für Lernbehinderte. In: Die Sonderschule 39, 6, S. 462-467.
Schirmer, Brita (1993): Haut, die nichts spürt, Augen die schauen, Ohren, die zu viel hören ... In: Zusammen 13, 9, S. 22-25.
Oesterreich, Rainer; Schirmer, Brita (2000): Schwierigkeiten von Menschen mit autistischer Behinderung beim alltäglichen Handeln aus der Sicht eines handlungstheoretischen Modells. In: Heilpädagogische Forschung, 4, S. 199-212.
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Frantz, Birgit; Schirmer, Brita (1998): Zur Tätigkeit von Ambulanz- und Beratungslehrerinnen für Kinder und Jugendliche mit autistischen Zügen im Schuljahr 1996/97. In: Die neue Sonderschule 43, 4, S. 285-291.
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