Aufsätze in Büchern

Schirmer, Brita (2020): SOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum. In: Springmann-Preis, S. (Hg.): Notsignale aus dem Klassenzimmer. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 67-78.

Schirmer, Brita (2018): Psychosoziale Gefährdungen bei Lernenden im Autismus-Spektrum. In: Schäfer, Holger; Mohr, Lars (Hrsg.): Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz, S. 84-96.

Schirmer, Brita (2017): Autismus - Eltern und Lehrpersonen kooperieren. In: Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte, Ausgabe 1.

Schirmer, Brita (2017): Schüler im Autismus-Spektrum unterrichten und fördern. In: Natho, Frank (Hrsg.): Bildung ist mehr als lernen. Halberstadt: Institut für Fortbildung, Supervision und Familientherapie Halberstadt, S. 57-70.

Schirmer, Brita (2016): Bitte keine schlafenden Hunde wecken? In: Psychosexuelle Entwicklung bei Jugendlichen mit Autismus. St. Gallen: Autismusverlag, S. 7-8.

Schirmer, Brita (2015): Gemeinsame Erziehung. In: Theunissen, G.; Kulig, W.; Leuchte, V.; Paetz, H. (Hrsg.): Handlexikon Autismus-Spektrum. Schlüsselbegriffe aus Forschung, Theorie, Praxis und Betroffenen-Sicht. Stuttgart: Kohlhammer, 160-162.

Schirmer, Brita (2015): Gemeinsamer Unterricht. In: Theunissen, G.; Kulig, W.; Leuchte, V.; Paetz, H. (Hrsg.): Handlexikon Autismus-Spektrum. Schlüsselbegriffe aus Forschung, Theorie, Praxis und Betroffenen-Sicht. Stuttgart: Kohlhammer, 162-163.

Schirmer, Brita (2015): Sonderpädagogische Förderplanung. In: Theunissen, G.; Kulig, W.; Leuchte, V.; Paetz, H. (Hrsg.): Handlexikon Autismus-Spektrum. Schlüsselbegriffe aus Forschung, Theorie, Praxis und Betroffenen-Sicht. Stuttgart: Kohlhammer, 329-330.

Schirmer, Brita (2015): Sonderschule (und Förderzentrum). In: Theunissen, G.; Kulig, W.; Leuchte, V.; Paetz, H. (Hrsg.): Handlexikon Autismus-Spektrum. Schlüsselbegriffe aus Forschung, Theorie, Praxis und Betroffenen-Sicht. Stuttgart: Kohlhammer, 331-333.

Schirmer, Brita (2014): Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). In: Wember, F. B.; Stein, R.; Heimlich, R. (Hrsg.): Handlexikon Lerschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 26-27.

Schirmer, Brita (2013): Rainman kommt an unsere Schule! - Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aufnehmen. In: Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Praxisbegleiter für die Schulleitung, Ausgabe 8.

Schirmer, Brita (2013): Anders lernen - Jugendliche mit ASS unterrichten. In: Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte, Ausgabe 7.

Schirmer, Brita (2013): Rainman kommt in meine Klasse! - Grundlagen zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). In: Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte, Ausgabe 6.

Schirmer, Brita (2012): Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung: Beziehungen zu Mitschülern aufbauen und gestalten - ein Aspekt sonderpädagogischer Förderung. In: Sautter; Hartmut, Schwarz, Katja; Trost, Rainer (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung. Neue Wege durch die Schule. Stuttgart: Kohlhammer, S. 42-54.

Schirmer, Brita (2010): Kinder mit Down-Syndrom fördern. Krenz, Armin (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, 60. Lieferung, S. 1-25.

Schirmer, Brita (2010): Autoaggressionen bei Kindern. In: In: Krenz, Armin (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, 59. Lieferung, S. 1-35.

Schirmer, Brita (2010): Kinder mit Asperger-Syndrom spezifisch fördern. In: Krenz, Armin (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, 58. Lieferung, S. 1-33.

Schirmer, Brita (2009): Interaktion - Beziehung - Beziehungsförderung. In: Autismus deutsche Schweiz (Hrsg.): Autismus Contakt. überarb. Fassung, S. 41-43.

Schirmer, Brita (2009): Sexualität. In: Autismus deutsche Schweiz (Hrsg.): Autismus Contakt. überarb. Fassung, S. 49-51.

Schirmer, Brita (2009): Elternarbeit mit Eltern von Kindern mit einer Behinderung. In: Krenz, Armin (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, 53. Lieferung, S. 1-20

Schirmer, Brita (2009): Wie können Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung im pädagogischen Alltag spezifisch gefördert werden? In: Weber, Erika; Bülow, Iris (Hrsg.): Mit Autismus muss gerechnet werden. Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 247-269.

Schirmer, Brita (2008): Besonderheiten im Kommunikationsverhalten bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. In: Riehmann, Christine; Dallmaier, Michaela: Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch. Kongressband. Cottbus: Verlag Reinhard Semmler, S. 315 - 327.

Schirmer, Brita (2008): Nach der Schule: Wohnformen, Betreuungsangebote und Arbeitsmöglichkeiten. In: Müller-Teusler, Stefan (Hrsg.): Autistische Menschen. Leben in stationärer Betreuung. Freiburg im Breisgau: Lambertus, S. 57-75.

Schirmer, Brita (2007): Lernbeeinträchtigungen im Kontext von Fernsehkonsum und Übergewicht. In: Salzberg-Ludwig, Grüning, Eberhard (Hrsg.): Pädagogik für Kinder und Jungendliche in schwierigen Lern- und Lebenssituationen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 93-104.

Schirmer, Brita (2006): Aggressivem Verhalten vorbeugen - Eine entwicklungspsychologische Herausforderung und lösbare Aufgabe für die Pädagogik?! In: Krenz, Armin (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, S. 39. Lieferung, S. 1-33

Schirmer, Brita (2006): Kinder mit Adipositas – Hintergründe und Aufgaben der Elementarpädagogik. In: Krenz, Armin (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, 38. Lieferung, S. 1-36.

Schirmer, Brita (2006): Autismus und Psychotherapie – Ein Überblick über Behandlungsformen in den vergangenen 60 Jahren. In: Schirmer, Brita (Hrsg.): Psychotherapie und Autismus. (Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis Bd. 46). Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, S. 11-25.

Schirmer, Brita (2005): Die kulturellen Grundlagen von Essstörungen. In: GrastroLogie. Peter Lang Verlag, S. 109-131.

Schirmer, Brita (2005): Verhaltenstherapie bei Menschen mit autistischer Behinderung. In: Molnár, Claire: Applied Behavior Analysis und die Frage nach Selbstbestimmung (= Autismus. Studien, Materialien und Quellen Bd. 13), S. 7-18.

Schirmer, Brita (2005): Strukturierter versus Offener Unterricht – eine Frage pädagogischer Moden? In: Fit fürs Lernen! Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe. Würzburg: Verband Sonderpädagogik, S. 99-106.

Schirmer, Brita (2005): Autoaggressives Verhalten bei Menschen mit autistischer Behinderung. In: vds Brandenburg (Hrsg.): Autismus und herausforderndes Verhalten. Fachtagung der AG Autismus im vds Brandenburg (= Autismus. Studien, Materialien und Quellen Bd. 12). Berlin: Weidler, S. 63-101.

Schirmer, Brita (2005): Wenn Christian aggressiv ist – der Umgang mit herausforderndem Verhalten anhand eines Beispiels. In: vds Brandenburg (Hrsg.): Autismus und herausforderndes Verhalten. Fachtagung der AG Autismus im vds Brandenburg. (= Autismus. Studien, Materialien und Quellen Bd. 12) Berlin: Weidler, S. S. 25-42.

Schirmer, Brita (2005): Zycie codzienne, Terapia i Edukacja Dzieci z Autyzmem w niemczech, w szczególnosci w Berlinie. In: Matczak, Izabela; Pala, Anna: Edukacja i Wspomaganie Rozwoju Osoby z Autyzmem od dziecinstwa do doroslosci, Czestochowie, S. 121-134.

Schirmer, Brita (2004): Wer nicht reden kann, hat nichts zu sagen? Kommunikationsförderung mit Hilfe des Picture Exchange Communications Systems (PECS). In: Grenzen überwinden – Erfahrungen austauschen. Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.): Der große Berichtsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2004, S. 249-255.

Schirmer, Brita (2004): Aggressionen: Thesen über ihre Entstehung und Konsequenzen für den Unterricht. In: Kummer Wyss, Annemarie; Walther-Müller, Peter (Hrsg.): Integration: Anspruch und Wirklichkeit.Luzern: SZH-Edition, S. 223-240.

Schirmer, Brita (2004): Mimik und Gestik von Menschen mit autistischer Behinderung. In: Greving, Heinrich; Mürner, Christian, Rödler, Peter (Hrsg.): Zeichen und Gesten – Heilpädagogik als Kulturthema. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 138-164.

Schirmer, Brita (2003): Gestützte Kommunikation und Handlungsstörung. In: Lang, Monika; Koch, Arno (Hrsg.): Gestützte Kommunikation – gestütztes Handeln. Fachtagung vom 16. März 2002 an der Justus-Liebig-Universität Gießen (= Autismus. Studien, Materialien und Quellen Bd. 7). Berlin: Weidler S. 21-43.

Schirmer, Brita (2002): Integrativer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Behinderung. In: Grüning, Eberhard (Hrsg.): Gemeinsam lernen. Integrative Prozesse für Schüler im Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung’. Berlin: Weidler, S. 37-57.

Schirmer, Brita (2001): Aspekte einer sonderpädagogischen Fachrichtung Autismus. In: Goßlau, Gesine: Förderung der Kommunikationsfähigkeit am Beispiel eines Kindes mit autistischer Behinderung. (= Autismus. Studien, Materialien und Quellen Bd. 2). Berlin: Weidler S. 7-11.

Schirmer, Brita (2001): Vorwort. In: Able, Brigitte; Köngeter, Ruth-Tatjana: Die Ohren öffnen für eine andere Welt. Autismus und die Möglichkeiten eines Hörtrainings. Autismus. Studien, Materialien und Quellen Bd. 1. Berlin: Weidler S. 7-10.

Schirmer, Brita (2001): Ein Nachwort zur Methode der Gestützten Kommunikation. In: Zöller, Dietmar: Autismus und Körpersprache. Störungen der Signalverarbeitung zwischen Kopf und Körper. Körper-Zeichen-Kultur Bd. 6, Berlin, 2001, S. 205-210.

Schirmer, Brita (2000): Pädagogik bei autistischer Behinderung. In: Hrsg. Kaminski, Maria; Rumpler, Franz; Stoellger, Norbert. Pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Tagungsbericht. Würzburg, S. 20-25.

Schirmer, Brita (2000): Menschen mit autistischer Behinderung im Internet. In: Wahrnehmen, Verstehen, Handeln. Perspektiven für die Sonder- und Heilpädagogik im 21. Jahrhundert. Hrsg. Bundschuh, Konrad. Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, S. 319-325.

Schirmer, Brita (2000): Störungen bei der Ausführung willentlicher Handlungen bei Asperger-Autismus. In: High-functioning-Autismus und das Asperger-Syndrom. Tagungsbericht vom 22. bis 24. Oktober 1999 in Köln. Hrsg. Bundesverband „Hilfe für das autistische Kind“ e.V. Hamburg, S. 86-94.

Schirmer, Brita (1999): Individuelle Schullaufbahnentscheidungen für Kinder und Jugendliche mit autistischen Zügen: Das Berliner Modell. In: Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Hrsg. Schüttler-Janikulla, 11. Lieferung. München: mvg-Verlag, Teil 7; Beitrag 19.

Schirmer, Brita (1994): Das Schulkind mit einer autistischen Behinderung, In: Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Hrsg. Schüttler-Janikulla. 15. Lieferung. München: mvg-Verlag, 1995, Kap. VIII.

Schirmer, Brita: Das Kind mit autistischer Behinderung. In: Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Hrsg. Schüttler-Janikulla. 12. Lieferung. München: mvg-Verlag, Kap. VIII.

Frantz, Birgit, Schirmer, Brita (1999): Das Berliner Modell der sonderpädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Zügen. In: Hrsg. Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter. Sonderpädagogischer Kongress 1998: Entwicklungen – Standorte – Perspektiven. Würzburg: vds, S. 127-137.

Frantz, Birgit; Schirmer, Brita (1997): Ambulante Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Zügen. In: Sonderpädagogische Förderzentren. Entstehung, Praxis, Perspektiven. Grundlagen der Schulpädagogik Bd. 22. Hrsg. Hasemann, Klaus; Meschenmoser, Helmut. Hohengehren: Schneider, S. 115-124.

Siepmann, Gerda; Schirmer, Brita (1994): Ganzheitliches Lernen im Anfangsunterricht mit lernbehinderten Schülern. wiederabgedruckt in: Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Unterricht mit Lernbehinderten. Hrsg. Schmitz, Ditmar; Wachtel, Peter. Texte zur Heilpädagogik. Handlungsansätze. Rheinbreitbach: Dürr und Kessler, S. 74-82.